Haupt- und Untermenü

zum Inhalt

Geologie erleben im „Haus der Steine“

2000 für den Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf

Kalk - Baustein des Lebens

Ausstellungseinheit Kalk - Baustein des LebensIm Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf kann man Geologie „live“ erleben. In der Ausstellung „Geologie erleben“ wird die Entstehung und Nutzung des Rüdersdorfer Muschelkalks dargestellt.

Als Einstimmung sind auf dieser Wand Produkte, die Kalk bzw. Kalkstein enthalten und Anwedungsbereiche von Kalkprodukten abgebildet. Gegenüber ist „Kalkstein aus aller Welt“ zusammnegestellt.

Neues Fenster: Lebenswelt Kalkstein

Neues Fenster: Das „Rondeel“: Arbeit und Leben, Geschichte des Bergbaus

Neues Fenster: Oberer Muschelkalk

Lebenswelten

Keuper-LebensweltPräparate in einer nachgestellten Szene vermitteln die heutigen Lebensumstände von Tieren und Pflanzen. Illustrationen geben einen Eindruck von der Lebenswelt im Lauf der Erdgeschichte vor Millionen von Jahren (hier: Keuper).

Muschelkalkgeschichten

MuschelkalkEs ist eine Ausstellung „zum Anfassen“. Die Muschelkalkschichten sind unter unterschiedlichen Bedingungen entstanden - dies soll auch anhand der Gesteinsproben von den Besuchern erfahren werden. Um Abläufe in der Erdgeschichte anschaulich und plastisch zu machen, kippen wir auch schon mal die Wände ...

Neues Fenster: Minerale

Neues Fenster: Pangäa, Trias-Einführung

Neues Fenster: Wie kam der Muschelkalk an die Erdoberfläche?

Vermittlung

Oberer Muschelkalk-LebensweltIm Tagebau konnten Besucher bis Mitte 2004 unter sachkundiger Anleitung selber nach Fossilien suchen. Die Ausstellung vermittelt mit Illustrationen, Grafiken und Texten, wie die Muscheln in die Steine gekommen sind (hier: Lebenswelt des Oberen Muschelkalks).

Weitere Informationen

Trias+LebensweltInformationen zum Besuch der Ausstellung finden Sie auf der von uns in 2004 neugestalteten Website des Museumsparks.

Desktop-Pictures „Saurier“ zum Download