gefiederte freunde

... also die Singvögel musste ich korrigieren. Dieses Jahr (2005) kam der Winter zwar spät, aber dafür umso schneereicher. Unsere Vogel-Bande besucht uns täglich häufiger.

Die Meisenshow

BlaumeiseSeit diesem Winter fressen sich Meisen und Spatzen bei uns voll. Angefangen hat es mit einer Bande Stieglitze, die sich die Reste der Sonnenblumen geholt haben. Die Meisen haben das zu spät entdeckt, nehmen aber gerne ein paar Erdnüsse von der Balkonbrüstung und picken die Knödel leer.

Lufthoheit

KohlmeiseBemerkenswert, dass die kleinen Blaumeisen die größeren Kohlmeisen regelmäßig in die Flucht schlagen. Mit waghalsigen Flugmanövern werden sie von den Knödeln vertrieben. Damit auch die Kohlmeisen etwas vom Überfluss bekommen, haben wir es an viele Stellen verteilt. Alles können selbst zwei Blaumeisen nicht bewachen.

Ingo und Horst

Seit sie zur Familie gehören, haben sie auch Namen. Ingo ist eine Blaumeise und Horst ist ein frecher Spatz. Er verteidigt sein Revier lautstark - bis Ingo kommt.

Vogelfreunde raten, im Winter nicht nur zu füttern, sondern auch eine kleine Schüssel mit frischem Wasser hinzustellen. Machen wir doch gerne, denn ihre anderen Wasserstellen sind inzwischen zugefroren. Nun denkt man ja, die armen Vögel leiden Durst, aber das scheint es nicht zu sein. Ingo jedenfalls badet bei diesem Wetter sehr gerne. Mindestens einmal in der Woche.

Zitterpartie

BachstelzeDie Bachstelze lässt sich nicht von Ingo vertreiben und sitzt weiter lässig in „seinem“ Baum. das heißt - so lässig auch wieder nicht - es sieht schon ein wenig unsicher aus, vor allem, wenn sie sich auch noch nach den Knödeln strecken muss.

SpatzAuch Horst frisst gerne in ungemütlichen Positionen - kopfüber oder mit Halsverrenkungen. Auch wenn es bequemer ginge, scheint er auf Gymnastik Wert zu legen.

Nachtisch

StieglitzJetzt, wo es langsam kälter wird, sind auch die Stieglitze wieder da. Sie sind wählerisch, was das Futter angeht. Das meiste streuen sie über den halben Balkon und fressen nur eine bestimmte Sorte - wahrscheinlich die Sonnenblumenkerne.

Junior

Junge BlaumeiseSeit ein paar Tagen (Ende Mai) bringen sie ihre Jungen auch mit. Jetzt hat Familie Blaumeis wieder Oberwasser - sie kommen mit zwei Jungen.

Kleine Blaumeise mit großem HungerDie Jungen betteln noch lautstark nach Futter und die Eltern haben gut zu tun. Sie sind neugierig und suchen alle Kisten ab, ob nicht noch etwas Leckeres drin ist.

Schmutzfinken

Grünling vor Sonnenblumen-BlüteIm siebten Grünfinken-Himmel befindet sich dieser Kandidat. Leider muss er die Pracht mit 3 dauerhungrigen Artgenossen teilen. Die Stieglitze kommen wohl dieses Mal zu spät.

Unter ihren Fressplätzen hinterlassen Finken regelmäßig eine üble Sauerei aus Spreißeln, ganzen Kernen und ihren ... nunja ... Verdauungsprodukten. Die ganzen Kerne werfen sie absichtlich auf den Boden, wohl um für das nächste Jahr vorzusorgen.

Grünling frisst SonnenblumenkerneUnd hier ist zu sehen, warum die Blüten oben angefressen sind. Dranhängen - wie Meisen an einen Knödel können sich Finken nunmal nicht.