Partner für Museen  
mediawerk - Logo  

 

  

 

Die richtigen Medien

Durch seine Aura nimmt das Objekt eine herausragende Stellung als Medium in der Ausstellung ein, in den seltensten Fällen kann es jedoch als 'Vermittlungsmedium' zum Wissenstransfer dienen.

In den alten, den Wunderkammern folgenden 'Vitrinenmuseen' wurde diese Aufgabe von Texttafeln und Beschriftungsschildern übernommen, die rein tabellarisch Fakten aufführten. Der einzige emotionale Anspruch, den diese Ausstellungen damals hatten, war Wundern, Staunen und Ehrfurcht vor den erhabenen 'Originalen'.

Seit gut drei Jahrzehnten werden nun immer neue Wege gesucht und teilweise auch gefunden, emotionalere und erlebnisorientiertere Ausstellungen zu gestalten, in denen außer dem visuellen auch andere Sinne gefordert werden - und - seit geraumer Zeit wird auch dem Vermittlungs- und Bildungsauftrag, der den Museen heute zufällt, zunehmend Rechnung getragen.

Der Raum- und Ausstellungsplanung sollten Vermittlungs- und Medienkonzepte vorgeschaltet werden, in denen für jede Informationseinheit festgelegt wird, welches Vermittlungsziel für welche Nutzergruppe verfolgt wird und welche Medien sich dafür am besten eignen.

 

 
  Home

mediawerk Monika Gause Klaus Köhnert, Archenholzstr. 56, 22117 Hamburg
info@mediawerk.de